Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen

Informationen für Eltern und Schüler zum Schulbetrieb im Schuljahr 2023-2024

Allgemeine Hinweise
Sollten Sie Fragen oder Hinweise an die Schulleitung haben, dann bitte nur die folgende Mailadresse benutzen!
Schulleiter olaf.koeckritz@schulen-grossraeschen.de

Für allgemeine Verwaltungsanfragen an das Sekretariat bitte folgende Adresse verwenden.

Sekretariat sekretariat@oberschulegrossraeschen.de

Informationen bei vorhersehbaren Einschränkungen im Schülerverkehr
Sehr geehrte Eltern, da es wieder vermehrt zu Streiks im Bahnverkehr kommt, hier einige Hinweise zur Umsetzung der Dienstanweisung des MBJS vom 05.01.2024.

pdf Elterninfo zu Warnstreiks der Lokführergewerkschaft

Elternsprechtag am 27.11.2023
Sehr geehrte Eltern,
ab dem 16.11.2023 erhalten Ihre Kinder die Prognosezeugnisse.
Die Einladungen für den Elternsprechtag am 27.11.2023 werden ab dem 15.11.2023 ebenfalls in den Klassen ausgeteilt.

Frühjahrsputz am Freitag, den 31.03.2023
Ablauf 1-2 h Unterricht.
Ab 09:05 begeben sich alle Schüler zu ihren Aufgabenplätzen.
Beginn 09:15 mit den Arbeiten.
Ab 11:30 Imbiss in der Aula.
Schlechtwettervariante !
Sollte es am Freitag regnen, dann entfällt der Frühjahrsputz und es findet Unterricht nach regulären Stundenplan statt!

 

Elternsprechtag am 28.11.2022
Sehr geehrte Eltern,
ab dem 09.11.2022 erhalten Ihre Kinder die Prognosezeugnisse.
Die Einladungen für den Elternsprechtag am 28.11.2022 werden ab dem 10.11.2022 ebenfalls in den Klassen ausgeteilt.

Schulbetrieb ab 22.08.2022
Sehr geehrte Eltern,
die Wiederaufnahme des Schul- und Unterrichtsbetriebs nach den Sommerferien 2022 wird durch ein zeitlich befristetes Testkonzept flankiert. Dieses sieht vor, dass in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien (Montag, den 22. August 2022 bis Freitag, den 26. August 2022) Schüler/innen und in der Schule Tätige, die keinen Genesenen- oder Impfnachweis führen können, die Schule nur betreten dürfen, wenn sie am Montag, Mittwoch und Freitag einen Nachweis über die Durchführung eines Antigen-Schnelltests mit negativem Ergebnis führen.
Auch die Genesenen und Geimpften können sich freiwillig testen.
Die Test wurden vor den Sommerferien ausgeteilt.
Für Schüler, die bei der Testausgabe nicht anwesend waren, wurden die Test
im Sekretariat hinterlegt und stehen zur Abholung bereit.
Das Sekretariat ist am  17.08.20225 von 8:00 -12:00 geöffnet.

pdf Bescheinigung Selbsttest
  pdf Eingangsbereiche der Jahrgangsstufen

Sturmwarnung-Aussetzen der Präsenzpflicht am 17.02.2022
Sehr geehrte Eltern,
der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt eine Sturmwarnung/Unwetter für den morgigen Tag heraus. Da die Entwicklung der Sturmsituation in Brandenburg nicht absehbar ist und die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler oberste Priorität hat, wird die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler für Donnerstag, 17. Februar 2022 ausgesetzt.
Das Fernbleiben gilt in diesem Fall grundsätzlich als entschuldigt.
Die Lehrkräfte und das sonstige pädagogische Personal sind in der Schule und werden die Schüler, wenn notwendig in der Schule betreuen.

Schulbetrieb ab 03.01.2022
Nach den Weihnachtsferien starten grundsätzlich alle Schulen am 3. Januar 2022 mit Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen. Die Präsenzpflicht bleibt jedoch mit den bekannten Ausnahmen aufgehoben.
Weiter Einzelheiten entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Informationen.

pdf Informationen zum Schulbetrieb ab 03.01.2022

Schulbetrieb ab 29.11.2021
Für die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 gilt Präsenzpflicht. Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen können aufgrund einer entsprechenden Erklärung ihrer Sorgeberechtigten dem Präsenzunterricht fernbleiben.
Die Erklärung ist schriftlich gegenüber der Schule abzugeben, einer Begründung bedarf es nicht. Weiter Einzelheiten entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Informationen.

pdf Elternbrief des MBJS

Änderung der Teststrategie ab 15.11.2021
Erhöhung der Testfrequenz ab Montag, den 15.November 2021
Die Vorlage der Testbescheinigung , die nicht älter als 24 Stunden sein darf, erfolgt immer am Montag, Mittwoch und Freitag.
Wenn Schülerinnen und Schüler oder Erziehungsberechtigte weder die Testung zu Hause vornehmen oder der Testdurchführung in der Schule zustimmen noch einen Genesenen-Nachweis oder Impfnachweis vorlegen, dürfen die Schülerinnen und Schüler die Schule nicht betreten und eine Teilnahme am Präsenzunterricht ist nicht möglich.

pdf Informationen zu den Testnachweistagen

Sollte Sie Anfragen an die Fachlehrer oder Klassenleiter haben, die Liste der Ansprechpartner mit Emailadressen wurde auf MyDrive veröffentlicht!

Informationen zu erweiterten Impfangeboten für Schüler in der Altersgruppe der 12-17 Jährigen
Sehr geehrte Eltern,
es werden für Schülerinnen und Schüler erweiterte Impfangebote
vorbereitet. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte in den
unten aufgeführten Schreiben des Ministerium.

pdf Elternschreiben-August 2021
  pdf Aktualisierte Impfempfehlung
  pdf Muster Einwilligung Impfung Minderjähriger

Schulbetrieb ab 09.08.2021
Ab dem 09.08.2021 besuchen alle Schüler/innen der SEK I (Klasse 7-10) die Schule im Präsenzunterricht mit ungeteilten Lerngruppen (voller Präsenzunterricht).
Das Hygienekonzept der Schule stellt für den Unterrichtsbesuch die Rahmenbedingungen.
Beim Betreten der Schule nutzt jede Jahrgangsstufe den ihr zugewiesenen Eingang.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Informationen.

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 09.08.2021
  pdf Hygienekonzept der Oberschule Großräschen
  pdf Eingangsbereiche der Jahrgangsstufen
  pdf Elternbrief MBJS

Informationen für Eltern und Schüler zum Schulbetrieb im Schuljahr 2020-2021

Schulbetrieb ab 07.06.2021
Ab dem 07.06.2021 besuchen die Schüler/innen der SEK I (Klasse 7-10) die Schule im Präsenzunterricht mit ungeteilten Lerngruppen (voller Präsenzunterricht).
Bitte die Änderungen im Testkonzept beachten!
Alle weiteren Informationen wurden auf myDrive veröffentlicht!

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 07.06.2021
  pdf Übersicht Selbsttest Nachweistage

Schulbetrieb ab 03.05.2021
Bis zu einem Inzidenzwert von 165 werden alle Schüler/innen im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht (Wechselmodell) unterrichtet.
Ab 19.04.2021 gilt eine Testpflicht für alle, die die Schule betreten. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Informationen.

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 03.05.2021
  pdf Übersicht Schulorganisation

Schulbetrieb ab 19.04.2021
Klassenstufe 10 im Wechselunterricht, Klassenstufen 7-9 bleiben im Distanzunterricht. Ab 19.04.2021 gilt eine Testpflicht für alle, die die Schule betreten. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Informationen.

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 19.04.2021
  pdf Testkonzept der Oberschule
  pdf Gebrauchsanleitung-Schnelltest
  Video-Testanleitung
  pdf Anlage2-Testbescheiningung
  pdf Anlage3-Einverständniserklärung
  pdf Anlage4-Elterninformation-MBJS
  pdf Elternbrief-Bildungsministerin

Schulbetrieb ab 15.03.2021 alle Klassenstufen im Wechselmodell
Die Gruppeneinteilung befindet sich auf MyDrive.
Ab Montag kostenloser Schnelltest für alle Schüler im Präsensunterricht
auf freiwilliger Basis möglich. Die Einverständniserklärung erhält Ihr Kind
am Montag vom Klassenleiter.

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 15.03.2021

Schulbetrieb ab 22.02.2021 und Infos für Klassenstufe 10

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 22.02.2021
pdf Schulbetrieb Klassenstufe 10

Schulbetrieb ab 15.02.2021 und weitere Informationen zum Schuljahr

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 15.02.2021 und weitere Informationen

Schulbetrieb ab 09.02.2021
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
Wegen der anhaltend niedrigen Außentemperaturen und der aktuell defekten Heizungsanlage der Schule ist der Präsenzunterricht für die Klassenstufe 10 bis Freitag den 12.02.2021 ausgesetzt. Der Unterricht erfolgt somit für alle Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen (Onlineunterricht).
Zur Begründung:
Laut Verwaltungsvorschrift zum Schulbetrieb des Landes Brandenburg Abschnitt 27 – Raumtemperaturen, Punkt (3) gilt: „Der Unterricht findet nicht statt, wenn in den betreffenden Unterrichtsräumen die Raumlufttemperatur unter 16 Grad Celsius, in Sporthallen oder Turn- und Gymnastikräumen unter 14 Grad Celsius gesunken und eine Erwärmung kurzfristig nicht zu erwarten ist.
Aktuell beträgt die Raumtemperatur 12-14 Grad Celsius.
Wir hoffen ab Montag wieder angemessene Temperaturen zum Lernen in den Räumen gewährleisten zu können und werden zeitnah zum Sachstand informieren.

 

pdf Hinweise zum Schulbetrieb ab 26.01. und Zeugnisausgabe

Allgemeinverfügung bis 31.01.2021 verlängert mit Ausnahmen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, der Landkreis hat die Allgemeinverfügung bis zum 31.01.2021 verlängert.
Wichtigste abweichende Corona-Regelungen :
Abschlussklassen können mit der aktuellen Allgemeinverfügung auch im Landkreis OSL ab Montag, dem 18. Januar, am Präsenzunterricht teilnehmen.
Für die Klassenstufen 7-9 findet weiterhin Distanzunterricht statt.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

pdf Elternbrief vom 14.11.2020

Allgemeinverfügung des Landkreises wurde verlängert!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, der Landkreis hat die Allgemeinverfügung bis zum 15.01.2021 verlängert. Die Regelungen der bestehenden Allgemeinverfügung gelten fort. Für den Kita- und Bildungsbereich gilt in OSL unabhängig von den zu erwartenden Landesregelungen für die kommende Woche:
Der Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler bleibt in OSL ohne Ausnahme untersagt. Dies betrifft somit den Präsenzunterricht!
Auch für Abschlussklassen findet kein Präsenzunterricht statt.

pdf Meldung des Landkreises vom 07.01.2021

pdf Frohes Fest und einen gesunden Start ins Jahr 2021

Neue Allgemeinverfügung des Landkreises - Untersagung des Präsenzunterrichtes bis 08.01.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am 11.Dezember 2020 um 12:00 Uhr tritt die neue Allgemeinverfügung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz über zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Absenkung des Infektionsgeschehens in Kraft.
Ab Montag (14.12.2020) gilt für unseren Schulbetrieb: 
Ab 14.12.2020 ist der Präsensunterricht für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen bis zum 08.01.2021 untersagt.
Alles weitere entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

pdf Elternbrief mit Informationen zum weiteren Schulbetrieb
pdf Konzept Distanzlernen
pdf Ansprechpartner zur Unterstützung

Wichtig veränderter Schulbetrieb ab 07.12.2020
Sehr geehrte Eltern, heute 14:00 wurde die Allgemeinverfügung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz über zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Absenkung des Infektionsgeschehens beschlossen.
Ab Montag gilt für unseren Schulbetrieb:  
 „Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden weiterführenden Schulen, berufsbildenden Schulen, Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, sind in kleinere Lerngruppen aufzuteilen und in einem rollierenden Unterrichtssystem, d.h. im Wechsel von Präsenzunterricht und Distanzunterricht, zu unterrichten. Der Sportunterricht ist untersagt.
Das rollierende Unterrichtssystem ist so zu gestalten, dass eine effiziente Unterbrechung von Infektionsketten sichergestellt ist, insbesondere durch Halbierung der Klassenstärken bei gleichbleibenden Personenkreisen.“  
Morgen findet in der 5. Stunde für alle Klassen eine Klassenleiterstunde statt.
Hier geben die Klassenleiter Ihren Kindern die Gruppeneinteilung und den Stundenplan bekannt.
Alle Aufgaben werden in TEAMS (Office 365) für die jeweiligen Fächern zur Verfügung gestellt. Schüler, die sich im Distanzunterricht befinden, sind verpflichtet, die eingestellten Aufgabe zu erledigen.
Schüler, die über kein Internet verfügen, bekommen die Aufgaben per Post.
Die Zugänge für Office 365 haben ihre Kinder vor den Sommerferien, die 7.Klassen zu Beginn des Schuljahres erhalten.
Eine Einweisung ist im IKG Unterricht erfolgt.
Zu Beginn des Schuljahres haben wir eine Befragung über die technische
Ausstattung durchgeführt.
Bei allen Elternhäusern, die bis zum heutigen Zeitpunkt keine Rückmeldung abgegeben haben, gehen wir davon aus, dass die technischen Möglichkeiten für den Distanzunterricht gegeben sind.

Zweite Eindämmungsverordnung - Das Wichtigste im Überblick-
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die vom Kabinett beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektion werden bis zum 21.Dezember 2020 verlängert und in einigen Punkten angepasst. Das Kabinett hat dazu am 27.11.2020 die Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Die Details entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

pdf Elternbrief-vom 30.11.2020
  pdf Ergänzungen zum Hygieneplan vom 30.11.2010

Informationen für Eltern Sachstand Corona-Infektionen an unserer Schule

Am 18.11.2020 gegen 18:50 wurden wir durch das Gesundheitsamt informiert, dass in der Klasse 8c ein Schüler positiv auf -COVID- getestet wurde. Der Schüler war ab dem 10.11.2020 nicht mehr in der Schule.
Für die Klasse 8c wurde heute durch das Gesundheitsamt vorsorglich Quarantäne bis 23.11.2020 angeordnet.
Das Gesundheitsamt nimmt mit den betroffenen Elternhäusern Kontakt auf.
Bitte beachten Sie den Elternbrief.
pdf Elternbrief-vom 18.11.2020

Am 11.11.2020 wurden wir durch das Gesundheitsamt informiert, dass in der Klasse 8b ein Schüler positiv auf COVID- getestet wurde. Die betreffende Klasse wurde in Quarantäne geschickt, das Gesundheitsamt nimmt mit den betroffenen Elternhäusern Kontakt auf.
Bitte beachten Sie den Elternbrief.
pdf Elternbrief-vom 11.11.2020

Informationen für Eltern auf Grundlage der Eindämmungsverordnung ab 02.11.2020
In der vorigen Woche erhielten alle Schüler das Prognosezeugnis durch die Klassenleiter. Am 16.11.2020 war unser Elternsprechtag geplant. Angesichts der steigenden Anzahl von Covid-19 Infektionen und der neuen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg, kann dieser nicht in gewohnter Form stattfinden.
Bitte beachten Sie den Elternbrief.

pdf Elternbrief-vom 02.11.2020 Elterngespräche
  pdf Ergänzungen zum Hygieneplan vom 02.11.2010

Sehr geehrte Eltern,
am 30.10.2020 wurden wir durch das Gesundheitsamt informiert, dass ein Lehrer positiv auf COVID- getestet wurde.
Im betreffenden Fachunterricht wurde das Hygienekonzept eingehalten.
Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt am 30.10.2020 gelten folgende Verhaltensweisen.
Eine Quarantäne für unserer Schüler und Lehrer ist vorerst nicht notwendig.

Bitte beobachten Sie Ihr Kind, ob es in den nächsten Tagen Grippe oder SARRS-CoV-2-Symtome aufweist (v.a. trockener Husten, Fieber, Kurzatmigkeit).
Bei Auftreten der Symptome bitte sofort den Hausarzt informieren, damit notwendige Maßnahmen eingeleitet werden können, die Kinder verbleiben bis zur Abklärung zu Hause.
Ich wünsche Ihnen Gesundheit und danke Ihnen für Ihr Verständnis.

pdf Elternbrief-vom 30.10.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
Am 26.10.2020 beginnt nach zwei Wochen Herbstferien wieder die Schule. Angesichts der steigenden Anzahl von Covid-19 Infektionen möchte ich erneut auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in unserer Schule hinweisen. Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Hinweise, damit wir gut durch diese schwierige Situation kommen.

Informationen für Eltern und Schüler zum Schulbetrieb ab 26.10.2020
pdf Elternbrief-vom 23.10.2020
  pdf Ablaufschema Erkältungssymptome
  pdf 3. Änderung der Hygienemaßnahmen an unserer Schule
     

Werte Eltern,
Am 10.08.2020 startet das neue Schuljahr im Regelbetrieb.
Das heißt es wird Präsenzunterricht in allen Klassen und Kursen in voller Klassenstärke geben.

Informationen zum Unterrichtsbetrieb ab 10. August 2020 entnehmen sie bitte den beigefügten Schreiben.

Informationen für Eltern und Schüler zum Schulbetrieb ab 10.08.2020
pdf Elternbrief-06-08-2020
  pdf Ablauf-Stundenplan 10.08.2020
  pdf Plan Schulhaus-Eingänge der Klassenstufen
  pdf Infektions-Hygieneregeln an unserer Schule
Sehr geehrte Eltern,
am 12.08.2020 trat die neue Umgangsverordnung in Kraft.
Informationen zu den Änderungen, speziell zum Mund-Nasen-Schutz
entnehmen Sie bitte dem beigefügten Elternbrief.
  pdf Elternbrief-13.08.2020
 

Sollten Sie Fragen oder Hinweise an die Schulleitung haben, dann bitte nur die folgende Mailadresse benutzen!

Schulleiter olaf.koeckritz@schulen-grossraeschen.de

Für allgemeine Verwaltungsanfragen an das Sekretariat bitte folgende Adresse verwenden.

Sekretariat sekretariat@oberschulegrossraeschen.de

Sollte Sie Anfragen an die Fachlehrer oder Klassenleiter haben, die Liste der Ansprechpartner mit Emailadressen wurde auf MyDrive veröffentlicht!

Joschi ist weiterhin telefonisch, per E-Mail und auf dem Postweg erreichbar; die Kommunikation ist somit sichergestellt. Bitte Kontaktdaten beachten!